Wochenmarkt Rheinböllen

Bereits im Oktober 1851 gab es in Rheinböllen einen freitäglichen Wochenmarkt, auf dem Händler aus Nah und Fern ihre Waren feilboten. Jener im Volksmund „Buttermarkt“ genannte Warenumschlag erfreute sich großem Zulauf und fand bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts regelmäßig seine Interessenten. Erst in den 1980er-Jahren lebte die alte Tradition in bescheidenem Umfang wieder auf: Im Mai 1986 fand der erste Blumen- und Geranienmarkt statt. Leider schliefen die Aktivitäten bald wieder ein – es lag sowohl an der geringen Menge potenzieller Käufer, als auch an der sehr überschaubaren Zahl von Marktanbietern. Jetzt hat Bürgermeisterin Bernadette Jourdant den Versuch unternommen, das frühere Marktgeschehen erneut zu beleben.

Ab Mittwoch, den 22. März ( 7.00 bis 14.00 Uhr) sind zwei Anbieter auf dem Marktplatz zu finden: zum einen der Feinkosthändler Bülent Akcicek mit seinem Verkaufswagen (schon seit geraumer Zeit auch auf dem Parkplatz des „Globus“ in Simmern zu finden) sowie ein Stand vom Obsthof Weyer aus Mainz-Finthen. Neben Obst aus eigenem Anbau lachen den Marktbesucher dort unter anderem auch Kartoffeln, Kräuter und Citrusfrüchte an. Die Bürgermeisterin hofft, dass bei entsprechender Kauflust demnächst weitere Anbieter nach Rheinböllen kommen. Der Wochenmarkt findet ab besagtem 22. März weiterhin jeweils mittwochs von 7.00 bis 14.00 Uhr statt.

Zurück zur Übersicht