Kindertagesstätte Tiefenbach

Allgemeines

In der Kindertagesstätte werden 90 Kinder im Alter vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt gefördert, begleitet und betreut.

Spielplatz

Einzugsbereich

  • Holzbach
  • Ohlweiler
  • Riesweiler
  • Tiefenbach

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag : 07:15 Uhr - 16:30 Uhr

Mittwoch: 07:15 - 14:00 Uhr

Pädagogisches Konzept

In unserer Kindertagesstätte arbeiten wir offen. Dies bedeutet zunächst einmal offen sein für alle, niemand wird ausgegrenzt. Offene Arbeit erweitert und sichert die Selbstbestimmungs- und Beteiligungsrechte für alle Kinder unserer Einrichtung. In unserer Arbeit mit den Kindern orientieren wir uns an den Bildungs- und Erziehungsempfehlungen für Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz.
In unserer Kindertagesstätte schaffen wir eine Atmosphäre, in der das Kind sich wohlfühlt und es Spaß am Lernen hat.
Jedes Kind wird von uns individuell mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und wir geben ihm Zeit und Raum, sich zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln zu können.
Wir verstehen uns als Wegbegleiter, Unterstützer und Berater der Kinder.          Unsere Aufgabe und Verantwortung sehen wir darin, den Kindern durch Spiel und gezielte Angebote Situationen zu schaffen, die für sie einen Lebensbezug haben und die ihrem Bedürfnis nach Erweiterung ihres Wissens entsprechen, denn Kinder brauchen viele Erfahrungen.

Besonderheiten unserer Einrichtung

  • Das Spatzennest - unsere „kleinsten Soonwald-Räuber" werden hier im geschützten Rahmen (max. ca. 10 Kinder) durch zwei erfahrene pädagogische Mitarbeiterinnen langsam auf das vielfältige Leben in unserer Kindertagesstätte vorbereitet.
  • Schulvorbereitung - im letzten Kindergartenjahr bereiten wir unsere zukünftigen Schulkinder mit einem auf die Kinder abgestimmten Konzept auf den neuen Lebensabschnitt vor. Wir arbeiten hier auch eng mit den für uns zuständigen Grundschulen zusammen
  • Alles-Draußen-Tag für regelmäßige Exkursionen in den Soonwald um Naturerfahrungen zu sammeln
  • Alltagsintegrierte Sprachfördermaßnahme
  • Kindgerechtes regionales Mittagessen - wir legen Wert auf eine vollwertig, frisch zubereitete Mahlzeit mit saisonalen und regionalen Produkten für unsere Kinder. Unser Caterer erfüllt diese Kriterien.
  • Kreismusikschule - wir stellen der Kreismusikschule Räumlichkeiten zur Verfügung um unsere Kinder hier während der Öffnungszeiten zu unterrichten (gegen Gebühr)

Außengelände

Im Gründchen 2 
55471 Tiefenbach 
Tel.: +49 6761 6266 
E-Mail schreiben

Zurück zur Übersicht