News

Hier findet ihr alle News und Infos zu den Projekten und Initiativen des Jugendparlamentes.

Bald ist es so weit und das nächste Jugendparlament wird im Mai neu gewählt werden. Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Wahl und 24 Bewerber um die 12 Plätze im Jugendparlament. Im Vorfeld der Wahl haben wir mit den Schulen in der Nähe Kontakt aufgenommen und dort bei den Schülern für das Jugendparlament und eine Kandidatur geworben. Hier kam es immer wieder zu gutem Austausch.

Doch wir als „altes“ Jugendparlament sind nicht müde, uns bis zur Neuwahl weiter mit guten Ideen einzubringen. Beispielsweise haben wir uns schon länger für ein Jugend-Ticket bei den Filmfestspielen in Simmern eingesetzt und freuen uns, dass der Simmerner Stadtrat bei seiner jüngsten Sitzung einen entsprechenden Beschluss gefasst hat. Nach der guten Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Marlon Bröhr, planen wir zudem ein Gespräch mit Carina Konrad, die ebenfalls aus unserem Wahlkreis im Bundestag sitzt. Seid gespannt auf eine spannende Veranstaltung! Wir haben auch noch ein paar Ideen, die vielleicht das nächste Jugendparlament angehen wird.

Noch ein Mal tagt das „alte“ Jugendparlament vor der Neuwahl. Am 15.04. um 18:00 Uhr treffen wir uns im Schinderhannesturm in Simmern. Besonders herzlich eingeladen sind alle Kandidaten für das neue Jugendparlament zu einem Kennenlerntreffen und zur Vernetzung! Denn auch wer vielleicht nicht gewählt wird, kann trotzdem nach der Wahl gerne seine Ideen für die Zukunft der Verbandsgemeinde einbringen.

Für die Kooperation mit der Jugendvertretung aus Simmerns finnischer Partnerstadt ist das Jugendparlament der Verbandsgemeinde mit dem Jugend-Engagement-Preis der Staatskanzlei ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte am Freitag, 01.03. in Mainz die Urkunde. Ziel des Projektes ist es, bei jungen Menschen Interesse an politischer Beteiligung und nebenbei europäischen Austausch zu fördern.

Die Jugendparlamente aus dem Hunsrück und aus Mänttä-Vilppula setzen sich beide im politischen Prozess für junge Menschen ein und haben festgestellt, dass sie hier einiges voneinander lernen können. Wir im Hunsrück bringen uns stärker in die Kommunalpolitik ein, schreiben etwa Anträge an die zuständigen Räte. Die Finnen haben einen noch besseren Draht zu vielen Jugendlichen im Jugendzentrum. Hier können beide Seiten ihre jeweiligen Erfahrungen teilen und gemeinsam jungen Leute noch bessere in die politischen Entscheidungen vor Ort einbinden. Zudem beschäftigen sich beide Regionen mit ähnlichen Themen: Perspektiven für junge Leute auf dem Land, Mobilität ohne Führerschein, Freizeitgestaltung in Jugendräumen oder betreuten Jugendzentren. Neben virtuellen Treffen haben die Hunsrücker Jugendlichen im Sommer Mänttä-Vilppula besucht und erwarten im Frühjahr den finnischen Gegenbesuch. Hierfür soll auch das Preisgeld verwendet werden. Die Jugendparlamentarier freuen sich sehr über die Auszeichnung und die Aufmerksamkeit, die der Arbeit von Jugendvertretungen dadurch zuteilwird!

Übrigens: Am 5. Mai wird das neue Jugendparlament gewählt. Noch bis 18.03. sind Bewerbungen möglich. Sei im nächsten Jugendparlament mit dabei!

In der Politik werden im Moment viele Ideen diskutiert, die direkt mit der Lebenswirklichkeit junger Menschen auch hier in der Verbandsgemeinde zu tun haben. Grund genug für das Jugendparlament, sich am 07.02.2024 mit Marlon Bröhr, Mitglied des Deutschen Bundestages, im Ava-Arthouse in Simmern zu treffen. In einer offenen Diskussionsrunde, zu der alle Jugendlichen aus der Umgebung eingeladen waren, wurde sich über ein gesellschaftliches Pflichtjahr, die Legalisierung von Cannabis, den Krieg in der Ukraine, den Nahostkonflikt und die anstehenden US-Präsidentschaftswahlen ausgetauscht. Fragen gab es auch zur Reaktivierung der Hunsrückquerbahn für den Personenverkehr. Marlon Bröhr fand dies weniger realistisch als die Jugendlichen. Die Runde schloss schließlich eine Wette ab, ob es in 10 Jahren Personenverkehr auf der Strecke geben wird. „Bringt euch ein, schließt euch zusammen, kandidiert zum Beispiel als Bürgermeister", appellierte Bröhr zum Abschluss: „Auch als junger Mensch und als Außenseiter kann man etwas erreichen, wenn man sich gemeinsam engagiert."

Die Möglichkeit, im kleinen Rahmen in die Politik einzusteigen, haben junge Menschen bei der Neuwahl des Jugendparlamentes. Die Frist für die Kandidatur läuft am 18.03.2024 ab, am 05.05.2024 findet die Wahl statt.

Am 13.01. haben sich die Jugendparlamentarier ausgetauscht mit anderen Jugendvertretungen aus ganz Rheinland-Pfalz. Auf der Mitgliederversammlung des Dachverbands der kommunalen Jugendvertretungen haben wir über Jugendbeteiligung auf Landesebene und Herausforderungen vor Ort gesprochen. Neben der inhaltlichen Arbeit war auch eine Vernetzung und Ideenaustausch mit anderen kommunalpolitisch engagierten Jugendlichen aus der Region möglich. Das Treffen hat stattgefunden in einer coolen Location, dem Plenarsaal des Landtags in Mainz.

Übrigens: Am 5. Mai wird das neue Jugendparlament gewählt.

Mit den neuen Stofftaschen möchte das Jugendparlament in den Städten und Dörfern der Verbandsgemeinde auch im Stadtbild stärker vertreten sein. Ein solcher Jutebeutel kann etwa als umweltschonende Alternative zu Einkaufstüten aus Plastik verwendet werden. Eine bessere Umweltbilanz als Plastiktüten haben die Stofftaschen aber erst bei häufiger Benutzung. Also empfiehlt es sich, die Tasche bei jedem Einkauf dabei zu haben und nebenbei auf das Jugendparlament hinzuweisen…

Interessierte können gerne eine Tasche erhalten. Am einfachsten per E-Mail jugendparlament@sim-rhb.de oder Instagram-Nachricht an @jupa.simrhb.

Zu Gast bei den Nachwuchspolitikern war zum Jahresende Phillip Holler, einer der Initiatoren des in Gründung befindlichen Vereins dogback eSports aus Kastellaun. eSports ist dabei nicht das gleiche wie einfach nur Computerspiele zu spielen. eSports kann als Sport verstanden werden, da hier der sportliche Wettkampf in Teams im Vordergrund steht. So treffen sich die Spieler regelmäßig, üben Taktiken und das Team bietet einen sozialen Zusammenhalt. Der künftige Verein möchte sich sowohl an Jugendliche als auch an ältere richten. Das Jugendparlament freut sich über diese Initiative auf dem Hunsrück und die Aussicht auf ein im Trend liegendes Freizeitangebot. Wir wollen weiter in Kontakt bleiben.

Weitere Themen bei der Sitzung war die Planung einer Veranstaltung mit Marlon Bröhr, MdB (CDU) im ersten Quartal. Analog zur Förderung der Jugendräume noch vor Weihnachten haben wir auch das Kinder- und Jugendcafé Domizil in Rheinböllen bei der Anschaffung von Material für Ferienfreizeiten unterstützt. Weiterhin bleibt das Jugendparlament an der Toilettensituation am Simmerner Busbahnhof dran.

Besonders freuen wir uns auf die Wahl zum nächsten Jugendparlament, die am 05.05. und in der gesamten Woche davor online stattfinden wird. Wir haben in der Sitzung Pläne für die Werbung vor der Wahl gemacht, um möglichst viele junge Menschen zu einer Kandidatur zu ermutigen.

Im Herbst hatten uns einige Jugendräume angesprochen, ob wir sie nochmal bei Anschaffungen finanziell unterstützen könnten. Auf unserer letzten Sitzung in Rheinböllen haben wir daher den Weg für die Förderung von 6 Jugendräumen mit 1500€ aus dem Budget des Jugendparlaments frei gemacht. Dem Bewerbungsaufruf war auch das Jugendcafé Domizil in Rheinböllen gefolgt. Das Jugendparlament wird auch hier unterstützen. Weiterhin beschäftigen wir uns auch mit Klimaschutz und dem Schutz vor dessen Auswirkungen vor Ort. Hier haben wir uns nochmal mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Nils Füllenbach ausgetauscht.

Bei der 15. Sitzung in Simmern haben wir uns viel mit formellen Fragen unserer Satzung und der nächsten Wahl beschäftigt. Hier wird der Verbandsgemeinderat am 14.12. über unsere Vorschläge entscheiden. Die Wahl zum 2. Jugendparlament steht im nächsten Jahr an und wir haben uns schon Gedanken gemacht, wie besonders an den Schulen hierauf aufmerksam gemacht werden kann.

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet statt am 20.12. um 18:00 Uhr im Rathaus in Simmern. Unter anderem haben wir einen interessanten Gast zum Thema eSport eingeladen.

Regenwasser: Mit diesem haben wir uns in diesem Herbst besonders beschäftigt. Regenwasser ist nämlich cooler, als es klingt. Eine althergebrachte Form der Speicherung sind die Löschteiche in einigen Orten oder Waldstücken. Hinzu kommt die Bewässerung von Gärten und Grün. Wir haben uns beispielsweise intensiv mit einem entsprechenden Projekt am Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern beschäftigt. Dort wird das Regenwasser der Turnhalle zur Bewässerung von Bäumen im Sommer genutzt. Trinkwasser ist zu wertvoll für die Gartenbewässerung, da Trinkwasser in heißen Sommern manchmal knapp wird.

Wir sprechen uns daher dafür aus, bei mehr kommunalen Bauprojekten in der Verbandsgemeinde das Regenwasser von den Dachflächen zu nutzen. Bei immer mehr Projekten wird das Thema bereits mit bedacht, etwa dem neuen Bauhof in Simmern, der Grillanlage in Rheinböllen oder auf Anregung einer Schülergruppe des HJG beim neuen Sportbad in Simmern. Auch bei der Sanierung des Neuen Schlosses in Simmern gibt es Potenzial für die Nutzung von Regenwasser. Eine Verwendungsmöglichkeit könnte die Wasserfläche neben dem Schloss sein, die Aufgrund von Undichtigkeiten ohnehin ganz neu konzipiert wird.

Bei der 14. Sitzung des Jugendparlaments am 09.10. haben wir einige Posten in unserem Vorstand neu gewählt. Die neue stellvertretende Vorsitzende ist Julia Galla und der zweite Stellvertreter Finn Mähringer. Als Schriftführer wurde Lars Goll und als Stellvertreter Jannis Kaack gewählt. Fynn Stefan Klein bleibt weiter Vorsitzender. Die neuen Vorstandsmitglieder freuen sich auf die intensivere Arbeit im Jugendparlament und haben schon Ideen, die sie für junge Menschen in der Region voranbringen möchten. Der Grund für die Neubesetzungen ist, dass vier Mitglieder aus dem bisherigen Vorstand nach ihrem Schulabschluss umgezogen sind und dadurch ihr Mandat verloren haben. Wir als Jugendparlament bedanken uns daher herzlich bei Christian Galla, Laura Kaack, Jordan Weidlich und Leon Ismaili für ihre Arbeit im Jugendparlament!

Für die freigewordenen Plätze im Jugendparlament stehen die Nachrücker bereits in den Startlöchern. Juri Bauermann und Felix Michel freuen sich als erste der vier Nachrücker, nun auch mit Stimmrecht im Jugendparlament aktiv sein zu können. Weiterhin sind aber wie bisher alle Jugendlichen vor Ort eingeladen sich im Jugendparlament einzubringen, auch ohne formelle Wahl!

Nach den Sommerferien hatten die Jugendparlamentarier einiges zu besprechen, daher gab es im September gleich zwei Sitzungen. Am 04.09. und 18.09. haben wir uns daher zur Sitzung Nr. 12 und 13 getroffen. Bei der zweiten Sitzung nach den Sommerferien waren wir im Jugendcaé in Simmern zu Besuch. Dort haben wir uns mit den Jugendlichen und auch dem Leiter Wolfgang Larbig über Jugendarbeit in und um Simmern ausgetauscht. Es hat uns so gut gefallen, dass einige Jugendparlamentarier in den letzten Tagen direkt wieder für Tischtennis und nette Gespräche zurückgekommen sind.

Außerdem haben wir bei den beiden letzten Sitzungen das Jugendstadtgespräch vor- und nachbereitet sowie über coole Angebote der Filmfestspiele in Simmern für junge Leute im nächsten Jahr gesprochen. Schwierig finden wir die Toilettensituation am Simmerner Busbahnhof. Hier wollen wir was tun! Zudem sind wir weiter dran beim Thema Skaten in Simmern.

Die nächste Sitzung findet statt am 9. Oktober um 18:00 Uhr im kleinen Sitzungssaal des Rathauses in Simmern. Die Tagesordnung wird wie immer vorab an dieser Stelle veröffentlicht. Merkt euch den Termin schon vor, herzliche Einladung!

Beim 20. Simmerner Stadtgespräch durften am Dienstag erstmals auch die Jugendlichen ran. Unter dem Motto „Politik = alt, faltig und verstaubt? Kein Platz für Jugendliche?“ übernahmen die beiden Jugendparlamentarier Fynn Stefan Klein und Christian Galla die Moderation. Das Event wurde organisiert zusammen mit dem Pro-Winzkino, der Buchhandlung Schatzinsel und der Stadt Simmern. Der Gast? - Niemand geringeres als die Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration Katharina Binz (B90/Grüne). Im Kino hatten sich rund 80 meist junge Besucher eingefunden. Die Jugendlichen beteiligten sich rege an der Diskussion und löcherten die Ministerin mit Fragen.

So ging es unter anderem um den Kulturpass, die Rechte der LGTBQ-Community und den Kampf gegen Rechtsextremismus. Besonders wichtig war den jungen Menschen die Infrastruktur auf dem Land, wie zum Beispiel die Zukunft der Hunsrückquerbahn. Beteiligungsmöglichkeiten und die Repräsentation von jungen Menschen im politischen Prozess wie das Wahlalter ab 16 lag den Besuchern aber ganz besonders am Herzen.

Zum Schluss nutzte der Jugendparlamentsvorsitzende Fynn Stefan Klein nochmal die Gelegenheit zu einer Ermutigung: "Wer sich politisch einbringen will, muss keine 18 sein - bringt euch ein, engagiert euch, geht zu Jugendparteien oder kandidiert im nächsten Jahr für das nächste Jugendparlament!“

Am vergangenen Samstag war eine Gruppe aus Jugendparlamentariern und anderen interessierten Jugendlichen in Luxemburg zu besuchen. Ziel war der Petruspark in direkter Nähe zur Innenstadt, um sich den dortigen Skatepark anzusehen. Wir wollten uns informieren, wie man attraktive Angebote für junge Leute in eine Innenstadtgestaltung integrieren kann.  

Hintergrund ist, dass sich das Jugendparlament bei den Plänen zur Neugestaltung der Simmerner Innenstadt mit seinen Ideen besonders im Hinblick auf junge Leute mit einbringen möchte. Die Simmerner Innenstadt muss mehr dazu einladen, hier Zeit zu verbringen! Da sind sich die Mitglieder des Jugendparlamentes der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen einig. Aus unserer Sicht fängt es damit an, dass es außerhalb von Fruchtmarkt und Schlossplatz zu wenige Sitzgelegenheiten gibt, die zum Aufenthalt in der Fußgängerzone einladen würden. Darüber hinaus schlägt das Jugendparlament aber auch vor Skateboard- und Calisthenics-Elemente in der Innenstadt umzusetzen. In Luxemburg haben wir uns daher angesehen, wie etwa Sitzblöcke beschaffen sein müssen, damit beim Skaten weder die Sitzgelegenheit noch das Skateboard schaden erleiden. Calisthenics-Elemente sind schon einfache Metallstangen, wie man sie von Trimm-dich-Pfaden kennt. Diese Elemente laden alle Generationen ein sie zu nutzen und sich dadurch in der Simmerner Innenstadt aufzuhalten.

Wir konnten in Luxemburg viele wertvolle Anregungen sammeln und es war auch rundherum trotz Regen ein schöner Ausflug!

Die 11. Sitzung des Jugendparlamentes am 10.07. haben wir in besonderer Form abgehalten. Nach der Sitzung mit der inhaltlichen Arbeit haben wir ein Sommerfest ausgerichtet, gemeinsam gegrillt und uns ausgetauscht. Der lockere Austausch mit anderen Jugendlichen außerhalb des Jugendparlamentes ist besonders wichtig für unsere Arbeit, um Probleme der jungen Leute in der Region zu erfahren – aber natürlich haben wir auch gehört, wie gerne viele junge Leute hier leben! Die Geselligkeit ist im Anschluss auch nicht zu kurz gekommen.

In der Sitzung zuvor hatten wir über die Diskussion um eine Toilette am Simmerner Bahnhof gesprochen. Thema war auch, inwiefern die Ortsgemeinden und die beiden Städte im Sommer Regenwasser zur Bewässerung ihrer Grünflächen benutzen können. Außerdem haben wir unsere Fahrt nach Luxemburg geplant, um uns über sportliche Innenstadtgestaltung zu informieren (Bericht hierzu bereits letzte Woche veröffentlicht). Beim Thema Jugendstadtgespräch und Klimaschutzkampagne wird es jetzt konkreter. Zum Sommer werden einige Mitglieder aus dem Jugendparlament ausscheiden, die für ihre Ausbildung oder ihr Studium vorübergehend wegziehen müssen. Einige der Nachrücker waren daher auch bei der Sitzung mit dabei, um einen möglichst guten Übergang zu besprechen.

Wir danken allen Besuchern der Sitzung und besonders den Pfadfindern vom Stamm Raugrafen Simmern, dass wir bei ihnen zu Gast sein durften!

Das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen feiert einjähriges Bestehen.  Am 01.06.2022 fand die konstituierende Sitzung mit Bürgermeister Michael Boos und Landrat Volker Boch statt.

Am 22.06. konnten wir daher doppelt feiern. Zum einen ein Jahr Jugendparlament und zum anderen unsere 10. Sitzung.

Im vergangenen Jahr haben wir einiges gemeinsam angestoßen. Beispielsweise bei der Gestaltung der Innenstadt in Simmern haben wir mit den Akteuren gesprochen und uns für die Berücksichtigung unter anderem jüngerer Menschen eingesetzt und tun dies im Prozess weiterhin. Besonders wichtig ist uns auch der Schutz der Umwelt in unserer Heimat, um sie auch für kommende Generationen lebenswert zu erhalten. Daher haben wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und haben unter anderem angestoßen auf mehr Dächern der Verbandsgemeinde Photovoltaikanlagen zu installieren. Durch die finanzielle Förderung von Jugendräumen und zwei weiteren Projekten in Rheinböllen haben wir die Aufenthaltsräume von Jugendlichen in der Region ganz direkt verbessern können. Zudem haben wir uns mit dem Jugendparlament von Simmerns finnischer Partnerstadt Mänttä-Vilppula vernetzt.

Da wir immer einige jugendliche Gäste haben, die sich in der nächsten Wahlperiode zur Wahl stellen wollen, sind wir zuversichtlich, dass das Jugendparlament über längere Zeit aktiv sein kann. Partizipation von Jugendlichen wird immer wichtiger, was sich etwa auch in den Kriterien der neuen LEADER-Förderrunde zeigt. Und auch die Jugendlichen haben Interesse, sich für die Zukunft ihrer Heimat einzusetzen!

Kommunalpolitik soll dabei auch Spaß machen. Deshalb haben wir uns bei der letzten Sitzung zur doppelten Feier gemeinsam Pizza bestellt.

Wollt ihr mal raten, wofür wir in unserer Region mit Abstand die meiste Energie verwenden? Die Auflösung findet ihr in drei Sätzen. ;-) Das und vieles mehr haben wir am Dienstag 23.05., bei der 9. Sitzung des Jugendparlamentes gelernt. Der Klimaschutz-Manager unserer Verbandsgemeinde, Nils Füllenbach, hat uns besucht und mit uns über Klimaschutz und die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort gesprochen. Jetzt also die Aufösung: Rund die Hälfte der Energie in unserer Verbandsgemeinde wird für das Heizen von Gebäuden genutzt! Hier ist noch einiges Potential zum klugen Einsparen vorhanden. Außerdem haben wir uns damit beschäftigt wie sich der Klimawandel bei uns vor Ort auswirkt, mit zu wenig Wasser im Sommer einerseits und Überschwemmungen andererseits. Wir wollen uns insbesondere weiter damit beschäftigen, was wir lokal tun können, um unsere Umwelt zu schützen. Vielen Dank für die Diskussion, Nils!

Außerdem haben wir unter anderem über die Innenstadt in Simmern gesprochen, das Jugendstadtgespräch im Herbst und das Treffen des Dachverbandes der Jugendvertretungen in Rheinland-Pfalz. Für den Sommer planen wir auch eine coole Aktion mit euch. Seid gespannt!

„Wir können Politik machen mit den ganzen Formalitäten und trotzdem dabei Spaß haben!“ So hat der Vorsitzende des Jugendparlamentes unserer Verbandsgemeinde, Fynn Stefan Klein, die 8. Sitzung des Jugendparlamentes gut zusammengefasst. Bei dem Treffen im Jugendcafé Domizil in Rheinböllen hat sich die neue Ansprechpartnerin der Verbandsgemeindeverwaltung für das Jugendparlament, Frau Bast, sehr gefreut, wie munter und dennoch sachlich unsere Sitzungen sind. Danke also an alle Teilnehmenden für’s mit Freude diskutieren!

Und worüber hat es eigentlich Spaß gemacht zu diskutieren? Wie angekündigt haben wir über die Situation des Skateplatzes in Simmern gesprochen. Auch ein mögliches Projekt für Jugendliche zum Thema Skaten nimmt weitere Formen an. Außerdem haben wir ein Resümee zur Förderung der Jugendräume in der Verbandsgemeinde Ende des Jahres gezogen und weiter das Jugendstadtgespräch vorbereitet. Wir haben einen interessanten Gast gefunden und freuen uns darauf, sobald wir mehr verraten können.

Verbandsgemeinderat statt Netflix? Vielleicht...

Wir finden die Themen, die im Verbandsgemeinderat diskutiert werden, manchmal genauso spannend. Aus unserer Sicht gehört ein einfaches Angebot sich über die Politik vor Ort zu informieren heute einfach dazu. Daher haben wir bei unserer letzten Sitzung den Verbandsgemeinderat gebeten, die Möglichkeit des Streamings von Sitzungen prüfen zu lassen. Wir hoffen, dass sich eine kostengünstige und pragmatische Lösung finden lässt. In Boppard ist die Übertragung von Sitzungen des Stadtrates schon seit einiger Zeit Standard und auch im Kreis soll ein Streaming eingerichtet werden. Zwei Beispiele von vielen aus der Region. Im Jugendparlament haben wir regelmäßig einen digitalen Zugang zu den Sitzungen mit einfachsten Mitteln möglich gemacht. Wir wünschen uns, dass unsere Verbandsgemeinde hier nicht zurückbleibt. Stattdessen begreifen wir die Online-Übertragung von Sitzungen als eine zeitgemäße Möglichkeit die Bürger über den politischen Prozess zu informieren. Die gleiche Infrastruktur kann dann auch für den Simmerner Stadtrat genutzt werden, der am gleichen Ort wie der Verbandsgemeinderat tagt.

Beratung über den Skatepark in Simmern am 20.03.2023Bei unserer jüngsten Sitzung am 20.03. haben wir intensiv über den Skateplatz in Simmern beraten. Anlass ist die Diskussion über eine mögliche Skateanlage in der Innenstadt von Simmern. Wir haben uns daher mit einem Vertreter des Skatevereins ausgetauscht. Wir werden uns weiter über das Thema informieren und möchten uns bei unserer nächsten Sitzung aus Sicht der jungen Menschen positionieren. Wenn ihr mitdiskutieren wollt, kommt also gerne zur nächsten Sitzung.

Themen waren außerdem die Planungen zu einem Jugendstadtgespräch, die Filmfestspiele und die Zusammenarbeit mit dem finnischen Jugendparlament.

Besonders gefreut haben wir uns über den internationalen Besuch bei der Sitzung: Die norwegischen Austauschschüler des HJG wollten sich im Rahmen des Demokratieprojektes eine unserer Sitzungen ansehen. Vielen Dank ihnen und auch allen anderen Besuchern für die aktive Teilnahme!

Austausch mit finnischer Partnerstadt Mänttä-Vilppula

In der letzten Woche haben wir uns zum ersten Mal virtuell mit Vertretern des Jugendparlamentes von Simmerns Finnischer Partnerstadt Mänttä-Vilppula getroffen.

Wir haben herausgefunden, dass es viele Ähnlichkeiten des Lebens auf dem Land in Deutschland und Finnland gibt. Mobilität für junge Menschen ist etwa in beiden Regionen eine Herausforderung. Das Jugendzentrum in Mänttä-Vilppula mit attraktiven Angeboten auch für ältere Teenager könnte für uns im Hunsrück ein Vorbild sein. Andersherum ist das Jugendparlament unserer Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen bisher politisch aktiver. Hier können die Finnen von unseren Erfahrungen profitieren.

Wir möchten uns gerne erneut austauschen.


Im November hatte das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen Jugendräume aus diesem Gebiet aufgerufen sich für eine finanzielle Förderung konkreter Projekte zu bewerben. 12 Jugendräume haben sich daraufhin gemeldet und für ihre Pläne eine Unterstützung beantragt. Dieser große Rücklauf aus unsere Verbandsgemeinde mit 42 Ortsgemeinden und 2 Städten freut uns sehr! An die einzelnen Einrichtungen werden nun insgesamt mehr als 2000€ aus dem Etat des Jugendparlamentes ausgeschüttet. Das Geld wird etwa verwendet werden für neue Möbel, Kühlschränke und Beleuchtung.

Zudem wird das Jugendparlament ein öffentlich zugängliches Volleyballnetz an der Puricelli Realschule Plus in Rheinböllen fördern. Auf eine Anregung aus der Schülerschaft hin wird somit ein Ort im Herzen von Rheinböllen geschaffen, der auch nach Schulschluss noch zum Treffen und sportlichen Zeitvertreib einlädt. Im Jugendcafé Domizil in Rheinböllen wird zudem die Anschaffung eines Hygiene-Spenders für kostenfreie Menstruationsprodukte ermöglicht. All diese Anschaffungen sollen mit einem Sticker mit dem Logo des Jugendparlamentes versehen werden, um auf die Förderung hinzuweisen und das Jugendparlament noch bekannter zu machen.

Die Beschlüsse hat das Jugendparlament bei seiner 5. Sitzung am Montag den 05.12. getroffen. Die Sitzung fand diesmal im Jugendcafé Domizil in Rheinböllen statt. Über diese Möglichkeit und den Austausch mit dem Leiter der Einrichtung, Serdar Öz, haben sich die Jugendparlamentarier gefreut.

Ein weiteres Thema war unter anderem auch das Ende des Jugend-Austauschprojektes Jugend bewegt RHK mit Simmerns finnischer Partnerstadt Mänttä-Vilppula. Das Jugendparlament würde sich freuen, wenn ein weiterer Austausch junger Menschen hier möglich wäre und hat über verschiedene Möglichkeiten beraten.

Die nächste Sitzung des Jugendparlamentes wird erst im neuen Jahr stattfinden. Aber auch in der Zwischenzeit könnt ihr euch mit Anregungen, Ideen und Fragen gerne jederzeit an uns wenden. Am einfachsten auf Instagram @jupa.simrhb oder per Mail an jugendparlament@sim-rhb.de. Bis dahin wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023!

Logo Jugendparlament
Habt ihr schon unser schickes neues Logo gesehen? Um als Jugendparlament der Verbandsgemeinde besser erkannt werden zu können, haben wir uns ein Erkennungszeichen zugelegt. Auf Instagram findet ihr das neue Logo schon seit rund zwei Wochen. Wenn ihr immer über die neusten Entwicklungen bei uns auf dem Laufenden bleiben wollt, folgt uns direkt: instagram.com/jupa.simrhb. Lasst uns auch gerne ein Like oder einen Kommentar zum Logo da und sagt, wie es euch gefällt.

Außerdem freuen wir uns sehr, seit Anfang November offiziell Mitglied im Dachverband der kommunalen Jugendvertretungen Rheinland-Pfalz e.V. zu sein. Das Ziel des gemeinnützigen Vereines ist es, die Jugendvertretungen der verschiedenen Kommunen in Rheinland-Pfalz unter einem Dach zu einen und gemeinsam die Interessen der Jugendlichen noch besser vertreten zu können. Eine super Sache!

Seit der Wahl zum ersten Jugendparlament in unserer Verbandsgemeinde am 08.05.2022 ist nun ein halbes Jahr vergangen. Für uns ist das ein guter Anlass, an dieser Stelle einige Beispiele unserer Tätigkeiten im letzten halben Jahr zu aufzuzeigen.

Als Jugendparlament möchten wir uns für die Interessen der Jugendlichen in unserer Verbandsgemeinde einsetzen, indem wir uns in die politischen Prozesse einbringen, aber auch Ideen von Jugendlichen eine Stimme geben. Eine ganz konkrete Verbesserung, die das Jugendparlament bereits erreichen konnte, ist etwa die Anbringung neuer Basketballnetze an einem Sportplatz des Herzog-Johann-Gymnasiums in Simmern.

Klimaschutz in der Verbandsgemeinde noch stärker umzusetzen ist zudem ein Herzensthema für uns als Jugendparlament. Schon im Juli forderten wir den Verbandsgemeinderat auf, die Errichtung von mehr Photovoltaikanlagen auf den Dächern in Besitz der Verbandsgemeinde zu prüfen. Auf zwei Grundschulen sind entsprechende Anlagen schon länger installiert. Hier sehen wir aber noch weitere Potential direkt am Ort der Nutzung die Energie erneuerbar erzeugen zu können und dabei auch noch Geld zu sparen. Wir werden an diesem Thema dranbleiben!

Eine kleine aber dennoch effektive Maßnahme zum Umweltschutz konnte das Jugendparlament am Simmerner Busbahnhof anstoßen. Dort waren bisher keine Aschenbecher vorhanden gewesen, sodass die Zigarettenkippen meist einfach auf dem Boden landeten. Auf Anregung der Jugendlichen hin hat der Simmerner Bauhof hier mittlerweile Aschenbecher aufgestellt.

Zurück zur Übersicht