Simmerner Sommer

Simmerner Sommer

17 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren und 7 Betreuer darunter auch die sozialpädagogische Fachkraft Fr. Schröder erlebten in der letzten Ferienwoche vom 10.08. – 14.08.2020 trotz einiger Einschränkungen und Hygienevorschriften eine gelungene Kinderfreizeit.

Die Gruppe startete direkt zu Beginn der Ferienfreizeit mit einer kleinen Wanderung an den Simmersee, dort wurden sie vom Hegering Simmern in Empfang genommen. Diese bauten mit den Kindern tolle Nistkästen, welche sie mit nach Hause nehmen durften und brachten ihnen mit verschiedenen Spielen die heimische Natur- und Tierwelt näher.

Am Dienstagvormittag sorgte das Team vom Shodan Gym für Abwechslung. Hier konnten sich die Kinder im Karate und Kickboxen beweisen. Der Nachmittag war dem traditionellen Kinotag im Pro-Winzkino in Simmern gewidmet. Mit Popcorn und einem Getränk ausgestattet, durften die Kinder sich auf den Film „Max und die wilde 7“ freuen.

Voll neuer Energie ging es mittwochs mit dem Bus nach Rheinböllen in den Hochwildschutzpark. Trotz der hochsommerlichen Temperaturen hatten die Kinder sehr viel Spaß und konnten mit Hilfe einer Rallye den Park erkunden. Von Bisons über Lamas bis hin zu Polarfüchsen waren viele Tiere zu sehen. Die Hauptattraktion war aber der große Spielplatz – dieser wurde mit Begeisterung in Anspruch genommen!

Nach den actionreichen Tagen war am Donnerstag Basteln in der Hunsrückhalle angesagt. Jedes Kind bastelte seine eigene mit Muscheln verzierte Unterwasserwelt und passend dazu eine kleine Schatztruhe. Zum krönenden Abschluss der Freizeit ging es am Freitag in das Dschungeldorf, hier konnten sich die Kinder, als auch einige Betreuer, auf den vielen Hüpfburgen und Kletterattraktionen austoben.

Es war eine tolle und abwechslungsreiche Woche, die sowohl den Kindern, aber auch den Helfern viel Freude bereitet hat. Herzlichen Dank an alle, die diese Woche kreativ unterstützt haben. Die Kinder konnten von vielen positiven Erlebnissen berichten und es sind auch einige Freundschaften entstanden und wir freuen uns, einige Gesichter im nächsten Jahr wieder zu sehen.

Fotos vom Simmerner Sommer (Bildergalerie in der Cloud der Verbandsgemeinde)

Zurück zur Übersicht