Walderlebniswoche Soonwald

Walderlebniswoche

Vom 27. bis 31. Juli 2020 hatten 26 Kinder unserer Verbandsgemeinde fünf aufregende Tage voller Spaß, Natur und Aktion am Forsthaus Entenpfuhl im Soonwald bei bestem Wetter. Sie haben mit ihren Betreuer*Innen viel Zeit in der Natur verbracht und haben Wissenswertes rund um den Wald wie z.B. über Tiere, die Benutzung von Werkzeug, das Schnitzen, Laubhütten bauen und vieles mehr gelernt. Es war eine spannende Zeit.

So trafen sich am Montag, den 27. Juli 2020 26 Kinder aus der Umgebung ein erstes Mal zum Start der Walderlebniswoche am Forsthaus Entenpfuhl. Dort begannen die Kinder ihre eigenen Blatt- und Blütenpressen zu bauen und konnten diese dann anschließend noch mit einem Lötkolben personalisieren. Die Pressen mussten dann natürlich noch getestet werden und dazu sammelten die Kinder einiges an Materialien im Wald, wie z.B. Blätter und Blüten. Hier kamen einige der kleinen Forscher auf ihre Kosten.

Am darauffolgenden Tag wurden dann zwei Gruppen gebildet, wobei eine Gruppe den Wald durchwanderte und so einiges über das umfangreiche Waldleben lernte. Die andere Gruppe schnitzte und baute Hütten im Wald.

Am Mittwoch bauten die kleinen Heimwerker zusammen eine Aussichtsplattform und einen Unterstand, den sie am Folgetag fertig stellen konnten. Ihre handwerklichen Fähigkeiten durften sie zusätzlich noch beim Bogenbauen testen.

Zum Abschluss der Walderlebniswoche überprüften die Kinder dann die Wasserqualität am Dörrebach. Dazu fingen sie kleine Tierchen, die im Bach schwimmen und entließen sie nach dem Projekt nochmal ins Wasser. Das war dann auch ein toller Abschluss einer interessanten und spannenden Ferienwoche im Walderlebniszentrum.

Die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig, dass es eine tolle und umfangreiche Woche war, die gerade in der momentanen sehr einschränkenden Zeit sehr gut getan hat.

Unser herzlichster Dank gilt den Betreuer*Innen der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen sowie auch des Forstamtes Soonwald für das tolle und außergewöhnliche Engagement! Wir kommen gerne wieder.

Fotos der Walderlebniswoche (Bildergalerie in der Cloud der Verbandsgemeinde)

Zurück zur Übersicht