Fusionsbedingte Änderungen Erreichbarkeiten

Umzug; Möbel schleppen

Sachstand Neuorganisation der Verwaltung

Die Neuorganisation der Fachbereiche und die entsprechende Zuordnung der Mitarbeiter/innen ist abgeschlossen. Das Raumkonzept für die neue Verwaltung ist ebenfalls fertiggestellt. Die Zuordnung der Fachbereiche in die für sie jeweils bestimmten Bereiche (Gebäude, Stockwerke und Anzahl der Büros) ist geplant und zum größten Teil bereits erfolgt.

Folgende Fachbereiche finden Sie in Zukunft im Rathaus Simmern:

  1. Zentrale Aufgaben inkl. Sachbereich IT (1. Obergeschoss)
  2. Bürgerdienste inkl. Hauptstelle des Bürgerbüros (Erdgeschoss)
  3. Soziale Infrastruktur (3. Obergeschoss)
  4. Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen (2. Obergeschoss)
  5. Verbandsgemeindewerke (Erdgeschoss)

Folgende Fachbereiche finden Sie in Zukunft im Rathaus Rheinböllen:

  1. Finanzen inkl. Verbandsgemeindekasse (Erdgeschoss und 1. Obergeschoss)
  2. Zweckverband Kindertagesstätten (1. Obergeschoss)
  3. Außenstelle des Bürgerbüros (Erdgeschoss)

Besonderheiten der Neuorganisation

Bürgerbüro

Das Bürgerbüro hat seine Hauptstelle in Simmern. Aber auch in Rheinböllen ist eine Außenstelle eingerichtet. Egal in welchem der verbandsangehörigen Orte man wohnt oder auch wohnen möchte, in beiden Rathäusern können die jeweiligen Anliegen (Zuständigkeitsbereiche des Bürgerbüros) erledigt werden.

Zentrale Vergabestelle

Das Organigramm sieht eine Zentrale Vergabestelle als Stabstelle vor. Die zuständige Mitarbeiterin ist Frau Jana Kronwid. Sie befindet sich im Rathaus Simmern, 1. Obergeschoss, Zimmer 211 und ist unter der Telefonnummer 06761 837-248 erreichbar.

Kindertagesstätten-Zweckverband Simmern-Rheinböllen

Im Zuge der Fusion wurden die Aufgaben nach dem Kindertagesstättengesetz auf den neu gründenden Zweckverband übertragen werden.

Die Trägerschaften für die kommunalen Kindertageseinrichtungen in der Verbandsgemeinde Simmern lagen bislang jeweils bei den Ortsgemeinden, der Stadt Simmern bzw. dem Zweckverband „Kindergarten Biebertal“. In der Verbandsgemeinde Rheinböllen war für alle kommunalen Kindertagesstätten die Verbandsgemeinde Trägerin. Zur Entlastung der Ortsgemeinden und zur Harmonisierung der Trägerschaften wurde nun ein Zweckverband gegründet. Darüber hinaus bringt die Gründung eines Zweckverbandes viele Vorteile durch Bündelung der Aufgaben. So kann der Einsatz von sogenannten Springerkräften zur Abdeckung von personellen Engpässen einfacher gesteuert werden. Auch die Gewinnung neuen Personals kann durch den vermehrten Abschluss unbefristeter Arbeitsverträge zukünftig erleichtert sein, da die Stellen für Erzieher/innen damit attraktiver werden. Durch den Zweckverband können die Aufgaben des Trägers und der Einsatz der rd. 220 Beschäftigten in diesem Bereich somit kompetent wahrgenommen und weiterentwickelt werden.

Organ des Zweckverbandes ist die Verbandsversammlung, in der die Städte und Ortsgemeinden mit jeweils einer Stimme vertreten sein sollen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen zum Betrieb der Kindertagesstätten werden in einer Verbandsordnung ausgestaltet. Nachdem nun alle der neuen Verbandsgemeinde angehörigen Kommunen dem Beitritt und dem Entwurf einer Verbandsordnung zugestimmt haben, fand am 04.11.2019 die Unterzeichnung der Verbandsordnung durch alle Ortsbürgermeister/innen im Rahmen einer Bürgermeisterdienstbesprechung statt. Nun erfolgt die sog. Errichtung des Zweckverbandes (zum 01.01.2020) durch Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück als Aufsichtsbehörde.

Der Zweckverband hat seinen rechtlichen Sitz in Simmern, die Verwaltung erfolgt aber im Rathaus Rheinböllen in einem eigenen Fachbereich.

Kontaktdaten

Die Kontaktdaten der Verwaltungsmitarbeiter/innen finden Sie immer aktuell auf dieser Homepage.

Zurück zur Übersicht