Beratungsstelle für Jungen/Mädchen, die durch Gewalterfahrungen und sexuelle Gewalt traumatisiert sind

Zentraler Überblick über Beratungsstellen, soziale Einrichtungen, Notrufe und weitere wichtige Adressen/Ansprechpartner aus der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen.

Die Liste der Angebote und Institutionen stellt keine Empfehlung der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen dar und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Zur Datenaktualisierung und -ergänzung freuen wir uns auf die Mithilfe und Information der örtlichen Institutionen.

Name
Mühlengasse 1
PLZ / Ort
55469 Simmern
kontakt@frauennotruf-rheinhunsrueck.de
Beratung und Hilfe für Kinder-und Jugendliche, die von Gewalt betroffen sind.
Wir beraten die Kinder einzeln bei Bedarf aber auch in Gruppen.

Zielgruppen sind Kinder und Jugendliche bei denen Anzeichen von Kindswohlgefährdung vorliegen:

- sexualisierte Gewalt
- körperliche Gewalt
- psychische Gewalt
- Vernachlässigung

Die Kinder und Jugendliche werden in ihrem ganzen Lebensumfeld wahrgenommen und das Familiensystem und andere Helfersysteme wenn möglich mit in den Prozess einbezogen.

Wir beraten auch die Bezugspersonen der betroffenen Kinder und Jugendlichen: Eltern, Angehörige und soziale Fachkräfte der Kindergärten, Schulen und anderen Helfersysteme.
Wir bieten Fortbildungen für Fachkräfte und Projekte für Kinder und Jugendliche an.
Wir vermitteln und begleiten zu anderen Helfersystemen wie Therapeuten, Ärzten, Anwälten.