Nunkirche bei Sargenroth

Als frühere Wallfahrtskirche steht sie im Schatten alter Linden und Kastanien und bietet einen malerischen Anblick. Vom mittelalterlichen Kirchenbau ist noch der Turm erhalten. Das Kirchenschiff wurde 1745 neu errichtet. Im Untergeschoss des Turmes sind Wand- und Gewölbemalereien aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts erhalten. Sie zeigen den thronenden Christus, umgeben von den vier Evangelisten, den Zug der Seligen und Verdammten.

Die Malereien in der Fensterlaibung und im Chorbogen mit der Heimsuchung Mariens und den klugen und törichten Jungfrauen stammen aus dem 14. Jahrhundert. An der Nunkirche, auf dem Rochusplatz, wurden seit dem Mittelalter unter freiem Himmel die Gerichte des Klosters Ravengiersburg gehalten. Der jeweils am ersten Dienstag im September gehaltene Nunkircher Markt kann auf eine Jahrhunderte alte Tradition zurückschauen und ist bis zur Gegenwart ein beliebtes Volksfest geblieben.

Zurück zur Übersicht