Wir bitten Sie um sparsamen Umgang mit unserem Trinkwasser!
Jede Bürgerin und jeder Bürger in unserer Verbandsgemeinde verbraucht im Schnitt rund 115 Liter Trinkwasser pro Tag – für Duschen, Spülen, Waschen, Gartenpflege und vieles mehr.
Auch wenn uns sauberes Wasser selbstverständlich erscheint: Es ist eine wertvolle und begrenzte Ressource, die wir gemeinsam schützen müssen.
So können Sie im Alltag ganz einfach Wasser sparen:
- Duschen statt baden
- Wasserhahn beim Einseifen oder Zähneputzen abdrehen
- Spararmaturen installieren
- Toilettenspülung mit Spartaste nutzen
- Wasch- und Spülmaschinen nur voll beladen im
- Eco-Modus betreiben
- Regenwasser im Garten nutzen
- Statt privatem Pool: Nutzen Sie unsere attraktiven Freibäder
Verzichten Sie bitte auf folgende Nutzungen von Trinkwasser:
- Bewässern von Gärten, Rasenflächen und Sportplätzen
- Befüllen und Nachfüllen von Pools oder Planschbecken
- Reinigen von Terrassen, Einfahrten oder Hausvorplätzen
- Waschen von Fahrzeugen mit Leitungswasser
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Wir danken für Ihre Mithilfe und Unterstützung!
