Vereinzelt ungewohnter Geruch im Trinkwasser: Verbandsgemeindewerke informieren

Das Trinkwasser wird im Rahmen der regulären Aufbereitung kontinuierlich mit Chlordioxid desinfiziert. Die Desinfektion dient der hygienischen Sicherung der Trinkwasserqualität. Chlordioxid kann bereits in sehr geringen Konzentrationen geruchlich wahrgenommen werden. Wie intensiv der Geruch empfunden wird, kann individuell unterschiedlich sein.

Bei einer veränderten Konzentration des Desinfektionsmittels können zudem vorhandene Biofilme und organische Ablagerungen im Leitungsnetz insbesondere in Hausinstallationen mit dem Chlordioxid reagieren beziehungsweise teilweise abgebaut werden. Dadurch kann der typische Geruch vorübergehend stärker wahrgenommen werden. Wie ausgeprägt dieser Effekt ist, hängt unter anderem vom Zustand und von der Nutzung der jeweiligen Hausinstallation ab.

Eine technische oder betriebliche Störung der Trinkwasserversorgung ist derzeit nicht bekannt. Die Desinfektionsanlage wurde vorsorglich überprüft. Darüber hinaus kontrollieren die Verbandsgemeindewerke die betrieblichen Parameter sowie die Anlagen und Betriebsabläufe im Versorgungsgebiet.

In der vergangenen Woche wurde das Trinkwasser im Rahmen der routinemäßigen Überwachung an verschiedenen Stellen im Versorgungsgebiet, darunter auch am Hochbehälter 3, im Auftrag des Gesundheitsamtes beprobt. Bei der Probenahme wurden vor Ort keine Auffälligkeiten festgestellt. Auch die mikrobiologische Untersuchung ergab keine Auffälligkeiten. Weitere Untersuchungsergebnisse stehen derzeit noch aus.

Die Verbandsgemeindewerke beobachten die Situation weiterhin und stehen bei der Bewertung der Hinweise sowie den weiteren Maßnahmen in engem Austausch mit dem zuständigen Gesundheitsamt.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular auf der Unterseite der Barrierefreiheitserklärung melden.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    ⌘command
    +

    Kleiner

    ⌘command
    –

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
    –
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.

  • Kontrastmodus

    Drücken Sie die folgende Tastenkombination, um den Kontrast zu verringern bzw. zu vergrößern:

    Vergrößern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    .

    Verringern

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    ,
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Drücken Sie die linke ALT-TASTE + linke UMSCHALTTASTE + DRUCK, um den Modus für hohen Kontrast schnell ein- oder auszuschalten.

  • Farben umkehren

    Drücken Sie folgende Tastenkombination, um die Farbumkehrung ein- und auszuschalten:

    ⌃control
    ⌥option
    ⌘command
    8
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Aktivieren Sie zuerst die Bildschirmlupe und schalten Sie dann die Farbumkehrung mit folgenden Tastenkombinationen ein und aus:

    1. Bildschirmlupe

    +

    2. Farben umkehren

    Strg
    Alt
    I
  • Bildschirmlupe

    Drücken sie folgende Tastenkombinationen, um die Bildschirmlupe zu verwenden:

    Ein-/ausschalten

    ⌥option
    ⌘command
    8

    Ansicht vergrößern

    ⌥option
    ⌘command
    =

    Ansicht verkleinern

    ⌥option
    ⌘command
    –
    Hinweis: Die Kurzbefehle müssen in den Systemeinstellungen des Betriebssystems aktiviert sein.

    Einschalten / Ansicht vergrößern

    +

    Ansicht verkleinern

    –