Wein am Simmersee

13. August 2022

Nachdem die Veranstaltung im letzten Jahr so gut angenommen wurde, wird auch in diesem Jahr eine Weinprobe am Simmersee stattfinden. Wir dürfen uns wieder auf tolle Winzer freuen. Einige haben Sie bereits bei der letzten Veranstaltung kennen gelernt, es werden aber auch neue Winzer dabei sein. 

Aktuell laufen die Planungen auf Hochtouren. 

Weitere Infos folgen zeitnah...

Rückblick 17. Juli 2021, 17:00 Uhr

Alternative für den Weinmarkt "Vino in Vertico"

Ein schöner Abend und gute Stimmung bei „Wein am Simmersee“

Es wäre das Wochenende des Weinmarktes „Vino in Vertico“ gewesen. Leider musste der beliebte Weinmarkt auch 2021 ausfallen. So entstand die Idee der Veranstaltung „Wein am Simmersee“, die auf der Grundlage der zu dieser Zeit geltenden Corona-Bekämpfungsverordnung durchgeführt werden konnte.  

In kurzer Zeit waren die Karten für die Weinprobe mit fünf Winzern aus den umliegenden Anbaugebieten Rhein, Mosel und Nahe ausverkauft. Die Besucher genossen einen angenehmen Sommerabend bei milden Temperaturen und schöner Unterhaltungsmusik am Simmersee. Teils an Tischen, teils auf Picknickdecken mit eigenem Mobiliar wurde geplaudert und gelacht, gegessen und getrunken. Die Besucher haben sich gegenseitig mit mitgebrachten Köstlichkeiten übertroffen. 

Ein angenehmer Abend und eine gelungene Veranstaltung!

Die Flutkatastrophe im nördlichen Rheinland-Pfalz mit ihren verheerenden Auswirkungen überschattete auch diesen Abend. Ein spontaner Spendenaufruf und eine Sammlung vor Ort brachten einen Erlös von 1.268,59 € ein, die auf das Spendenkonto der Katastrophenhilfe Hochwasser des Landes überwiesen wurden. Wir danken unseren Gästen!

Folgende Weine wurden in der Weinprobe vorgestellt:

  1. 2020er Weissburgunder trocken vom Weingut Paul Anheuser aus Bad Kreuznach
  2. 2020er Charta Riesling Felsenspiel vom Weingut Bernhard Praß aus Bacharach-Steeg
  3. 2020er Wallhäuser Scheurebe feinherb vom Weinhaus Paul Neumann & Sohn GbR aus Wallhausen
  4. 2020er Spätburgunder Rosé Nahe vom Weingut Forster aus Rümmelsheim
  5. 2020er Riesling Spätlese feinherb „Kröver Letterlay“ vom Weingut Bruno Römer aus Kröv


Weitere Infos:
Tourist-Information Simmern-Rheinböllen