Wahl zum Jugendparlament 2024; Zeitraum 29.04. - 05.05.2024

Liebe Jugendliche,

nachdem die Bewerbungsfrist für die Kandidat*innen am 18.03.2024 abgelaufen ist, steht nun fest wer für die Wahl antreten möchte.

Die Kandidat*innen möchten wir euch nachfolgend vorstellen.

Es lohnt sich also, hier immer mal wieder vorbeizuschauen!


    Die 24 zugelassenen Bewerber*innen in alphabethischer Reihenfolge des Nachnamens:

    Foto Juri Bauermann

    Juri Bauermann, 19 Jahre, Neuerkirch

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Langzeit-Praktikum im IT-Bereich

    Vorstellung

    In meiner Freizeit spiele ich Tischtennis beim TuS Neuerkirch-Külz, helfe zu Hause in der Landwirtschaft oder bastle an Elektronik. Sonst zocke ich gerne mit meinen Freunden und engagiere mich im Jugendparlament.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Ein wichtiges Ziel ist es, die Jugend in die Politik einzubinden und in der "Politik der alten Leute" mitzumischen. Es ist aktuell wichtig, die Demokratie zu stärken und sich gegen undemokratische Parteien einzusetzen. In meinem Amt im JuPa habe ich gelernt, wie viel auch hier schon möglich ist.

    Bjarne Brannau, 14 Jahre, Klosterkumbd

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Derzeit auf der IGS Kastellaun im 8. Schuljahr

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Auf die Wünsche der Jugend einzugehen und das Team des Jugendparlaments mit Kommentaren und Ideen zu bereichern.

    Julia Christin Galla

    Julia Christin Galla, 16 Jahre, Simmern/Hunsrück

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schülerin Herzog-Johann-Gymnasium

    Vorstellung

    Hi :-)
    Ich bin Julia, seit 2022 im Jugendparlament und auch seit dem letzten Jahr im Vorstand. Außer meines Engagements in der Jugend Politik verbringe ich viel Zeit bei den Pfadfindern und lese sonst gerne.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Ich wünsche mir, dass unsere Projekte weiterhin das jugendliche Leben fördern, also weitere JuRas unterstützen und neue Freizeitmöglichkeiten bieten. Des Weiteren haben wir zwar schon einige Vorschläge und Anregungen hinsichtlich des Klimaschutzes gebracht, doch das reicht noch lange nicht aus.

    Maximilian Gerhard, 15 Jahre, Simmern

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Realschule plus, Simmern

    Vorstellung

    Ich bin Maximilian, ich interessiere mich sehr für Politik.


    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Ich wünsche mir, dass die Möglichkeiten der Jugendlichen voll ausgenutzt werden und der Umkreis für Jugendliche so schön wie möglich ist.

    Lars Goll, 22 Jahre, Rheinböllen

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Medizinstudent

    Vorstellung

    In meiner Freizeit schwimme ich gerne bei der DLRG Rheinböllen und trainiere auch jüngere Schwimmer. Außerdem finde ich Politik spannend. Deshalb bin ich bereits Mitglied im Jugendparlament und bei der Jungen Union aktiv. Fahrradfahren, Freunde treffen oder ein spannendes Buch machen mir auch Spaß!

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    - PERSONENZÜGE müssen endlich als klimafreundliche Alternative den Hunsrück mit Mainz und Koblenz verbinden!

    - MOBILITÄT für junge Leute ohne Führerschein verbessern! Zum Beispiel ein bei Bedarf bestellbarer Jugendbus am Abend.

    - KLIMASCHUTZ vor Ort wirklich anpacken!

    - JUGENDRÄUME unterstützen!

    Armandas Gramalas, 17 Jahre, Belgweiler


    Schule / Beruf / Ausbildung

    Friedrich-Karl-Ströher Realschule plus Simmern

    Vorstellung

    Hallo, mein Name ist Armandas Gramalas und ich bin 17 Jahre alt. Meine Hobbys sind Schreiben, sowie Sketchnoting, Musik hören, und malen.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Meine Ziele sind so viele Sachen (zum Beispiel Aktivitäten) wie möglichst zum Kreis einzuführen. Ein Beispiel dafür kann ein Skatepark sein oder auch Softgetränk-Automaten an mehrere öffentliche Orte. Meine Themen würden Recycling und Littering, also Vermüllung sein.

    Cayenne Hoffmann, 18 Jahre, Dichtelbach

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schülerin

    Vorstellung

    Hey, ich heiße Cayenne, besuche die 12. Klasse der IGS Stromberg und habe einen Hund. Generell mag ich Tiere gern. Ebenfalls mache ich gerne Sport und bin gerne draußen Unterwegs. Zu meiner Persönlichkeit lässt sich sagen, dass ich von meinen Freunden als hilfsbereit und freundlich beschrieben werde.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Meine Ziele wären, dass ich möchte, dass die Jugendlichen in unserem Kreis weiterhin gut vertreten bleiben. Ebenfalls zählt dazu das auch die Wünsche und Themen die als wichtig von uns gesehen auch bearbeitet und zur Kenntnis genommen werden. Und auch weitestgehend unsere Ideen umgesetzt werden.

    Jannis Kaack, 17 Jahre, Niederkumbd

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schüler

    Vorstellung

    Hallo, mein Name ist Jannis Kaack, ich bin 17 Jahre alt und Schülersprecher am HJG. In meiner Freizeit engagiere ich mich als stellvertretender Stammesführer bei den Pfadfindern in Simmern und bin bereits Mitglied im bisherigen Jugendparlament.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    - Jugendraumförderung beibehalten

    - Mehr Kontakt zur Partnerjugendvertretung in Finnland

    - Mehr Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche in der Verbandsgemeinde

    - Jugendfreundliche Neugestaltung der Simmerner Innenstadt

    - Besserer ÖPNV

    Fynn Stefan Klein, 19 Jahre, Simmern/Hunsrück

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schüler Herzog-Johann-Gymnasium / Abiturient

    Vorstellung

    Hey, Ich bin Fynn, 19 Jahre alt und aus Simmern. Im März habe ich mein Abi gemacht und möchte in der Nähe anfangen zu studieren. Politisch bin ich als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen aktiv und neben der Politik auch im Schachverein, gehe gerne ins Gym oder ins Kino.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    In den letzten zwei Jahren habe ich als Vorsitzender des Jugendparlaments meinen Teil zum Erfolg unserer Arbeit beigetragen. Das möchte ich, wenn auch in kleinerer Rolle, gerne fortsetzen. Mit meiner kommunalpolitischen Erfahrung möchte ich nun auch das neue Jugendparlament unterstützen.

    Finn Mähringer, 19 Jahre, Riesweiler

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Ausbildung zum Tischler

    Vorstellung

    In bin der Finn (19) und habe mir nach meinem Abitur gedacht, dass ich erstmal eine Ausbildung im Handwerk machen werde. Nach der Arbeit mache ich gerne Sport, spiele Schlagzeug und engagiere mich schon seit 2 Jahren im Jugendparlament. Dies macht mir sehr viel Spaß.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Jugendliche mehr für die kommunale Politik zu begeistern. Meinung der Jugendliche im Verbandgemeinderat vertreten. Ideen der Bürger versuchen umzusetzen. Umweltschutz in der Verbandgemeinde voranzubringen.

    Lina Martin, 15 Jahre, Simmern/Hunsrück

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schülerin Herzog-Johann-Gymnasium

    Vorstellung

    Hey! Ich bin Lina, 15 Jahre alt und besuche die 9. Klasse am Herzog-Johann Gymnasium. In meiner Freizeit mache ich gern Sport und engagiere mich bei den Pfadfindern. Ich trage schon seit längerem als Gast zu den Sitzungen im Jugendparlament bei und würde mich gern mehr engagieren.


    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Ich möchte dazu beitragen, dass die Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen mehr Möglichkeiten für Jugendliche bietet und jede Stimme gehört wird. Unsere Verbandsgemeinde sollte ansprechender für alle werden, zum Beispiel durch Freizeitangebote oder kulturelles Programm auch für Jugendliche.


    Sophie Oberst, 19 Jahre, Belgweiler

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Ab Oktober Studentin

    Vorstellung

    Ich bin Sophie und 19 Jahre alt. Ende März habe ich mein Abitur abgeschlossen. Jetzt gehe ich nebenbei arbeiten bis mein Studium anfängt. In meiner Freizeit besuche ich gerne Konzerte und ich beschäftige mich mit aktuellen politischen Themen.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Ich möchte, dass man nicht über Jugendliche spricht, sondern mit Jugendlichen. Im Jugendparlament bekommt man die Chance dazu. Mir ist es wichtig, dass es in der VG wieder mehr Freizeitaktivitäten für Jugendliche gibt, außerdem spielt der örtliche Klimaschutz eine große Rolle für mich.

    Bastian Oberst, 16 Jahre, Rheinböllen

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei Hahn Automation

    Vorstellung

    Hi! Ich Bin Bastian 16 Jahre alt wohne in Rheinböllen und mache zur Zeit eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    ÖPNV für Jugendliche fördern

    Noah Prager, 17 Jahre, Belgweiler

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Herzog-Johann-Gymnasium

    Vorstellung

    Mein Name ist Noah Prager, ich bin 17 Jahre alt und bin Schüler am HJG in Simmern. Meine Leistungskurse sind Mathe, Physik und Sozialkunde und in meiner Freizeit spiele ich Tischtennis im Verein.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    -ÖPNV stärken

    -Jugendkultur stärken (z.B. Jugendraumförderung)

    - Freizeitangebot für Jugendliche stärken

    -Kooperationen mit anderen Jugendvertretungen

    Colin Raddatz, 16 Jahre, Rheinböllen

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schüler/Skilehrer-Anwärter

    Vorstellung

    Ich bin Colin, 16 Jahre alt, Skilehrer und Schüler am HJG. Meine Leistungskurse sind Sozialkunde, Französisch und Chemie und meine Freizeit verbringe ich gerne mit Freunden.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Förderung von Jugendräumen, Kooperation mit anderen Jugendvertretungen, Freizeitangebote ausbauen und fördern, ÖPNV verbessern

    Kim Rupprecht, 17 Jahre, Simmern

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schülerin am Herzog-Johann-Gymnasium Simmern

    Vorstellung

    Hey, ich bin Kim, 17 Jahre alt und Schülerin der 12. Stufe am HJG Simmern. In meiner Freizeit bin ich viel bei den Pfadfindern, wo ich eine Jugendgruppe leite. Außerdem mache ich gerne Sport, wie Krav Maga und Tennis. Ich liebe es zu stricken und man findet mich oft auf Konzerten oder Flohmärkten:).

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Ich wünsche mir für die Verbandsgemeinde ein größeres kulturelles Angebot und Events, die für junge Leute attraktiv sind und ihre Interessen miteinbeziehen. Jugend-Austauschprogramme mit den ausländischen Partnerstädten wären super um Jugendlichen tolle Erfahrungen zu ermöglichen.

    Alexander Schall, 16 Jahre, Simmern/Hunsrück

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Berufliches Gymnasium an der Berufsbildenden Schule Simmern

    Vorstellung

    Mein Name ist Alexander, ich bin 16 Jahre alt und dieses Jahr kandidiere ich für das Jugendparlament! Neben meinem Interesse an Besuchen von Rennwagen-Events bedeuten mir Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden sowie die Arbeit in der evangelischen Kinder- und Jugendarbeit sehr viel!

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Im Jugendparlament würde ich mich einsetzen für:

    - schulexterne Lernräume zum freiwilligen, produktiven Austausch

    - Freizeitmöglichkeiten verbessern/innovieren

    - eure Wünsche und Anregungen

    Vielen Dank für euer Vertrauen!

    Josua Schreiber, 16 Jahre, Simmern/Hunsrück

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schülerin am HJG Simmern (Klasse 9 b)

    Vorstellung

    Hallo, ich bin Josua Schreiber und wohne in Simmern. Ich bin 16 Jahre alt und habe einen großen Bruder und eine kleine Schwester. In meiner Freizeit lese ich gerne, hauptsächlich Comics, Fantasy und Sachbücher. Zudem bin ich im DLRG und im Posaunenchor Ellern engagiert und trainiere Hapkido.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Im Jugendparlament möchte ich mich besonders einsetzen für mehr und sicherere Radwege sowie einen Ausbau des ÖPNV (Bus und Bahn). Zudem sind mir kulturelle und sportliche Freizeitangebote, besonders für Kinder und Jugendliche, sehr wichtig.

    Ben Steffens, 18 Jahre, Oppertshausen

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Schüler am Herzog-Johann-Gymnasium

    Vorstellung

    Hey, ich bin Ben, 18 Jahre alt und ich gehe in die 12. Stufe am HJG. In meiner Freizeit spiele ich Tischtennis im TUS Schönborn-Oppertshausen und bin Gruppenleiter bei den Pfadfindern in Simmern.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Mein Hauptthema ist die Erweiterung der kulturellen Programmangebote für Jugendliche, wie zum Beispiel: Back-/Kunstworkshops, Konzerte, Sportaktionen oder Flohmärkte.

    Max Tews, 18 Jahre, Simmern/Hunsrück

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Abitur auf der BBS in Simmern

    Vorstellung

    Guten Tag liebe Damen und Herrn,
    Mein Name ist Max. Ich bin 18 Jahre alt, gehe auf die BBS in Simmern und setze mich in der Freizeit gerne für euch ein. Ich bedanke mich für jede Stimme und freue mich über unseren Austausch.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    Mich für die Gemeinde einzusetzen, die Ideen anderer zu unterstützen und gemeinsam was zu verändern.

    Felix Theis, 15 Jahre, Simmern/Hunsrück

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Herzog-Johann-Gymnasium

    Vorstellung

    Alter: 15 Jahre

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    - mehr Öffentlichkeitsarbeit im Jugendparlament

    - mehr direkte Demokratie (Mitwirkung der Wähler)

    Timon Wetzlar, 16 Jahre, Rheinböllen

    Schule / Beruf / Ausbildung

    Herzog-Johann-Gymnasium

    Vorstellung

    Moin, mein Name ist Timon Wetzlar und ich bin 16 Jahre alt. Ich bin Schülersprecher am HJG und interessiere mich im allgemeinen für Politik und alles was dazu gehört. In meiner Freizeit gehe ich häufig ins Fitnessstudio. Ich liebe es neue Menschen kennen zu lernen und mich mit ihnen auszutauschen.

    Meine Ziele und Themen im Jugendparlament

    - Vertretung der Interessen und Anliegen junger Menschen

    - Aufklärung über Risiken von Drogenkonsum (Prävention)

    - Förderung der politischen Partizipation bei Jugendlichen

    - Verbesserung der Freizeit und Kulturangebote für junge Menschen

    - Förderung des interkulturellen Austauschs



    So ist der weitere Ablauf der Wahl:

    • Die Wahl findet ausschließlich als Online-Wahl über das Wahlportal „Polyas“ statt.
    • Der Wahlzeitraum wurde auf den 29.04.2024, 0.00 Uhr bis 5. Mai, 12.00 Uhr festgelegt.
    • Während dieser Zeit könnt ihr euch in das Online-Wahlportal einwählen und eure Stimme abgeben.
    • Alle Wahlberechtigen, also alle Jugendlichen, die am Wahltag, 05. Mai 2024, das 14. aber noch nicht das 23. Lebensjahr vollendet haben und mindestens 3 Monate in der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen gemeldet sind, erhalten spätestens bis zum 14. April eine Wahlbenachrichtigung mit den Zugangsdaten und dem Link zum Einwählen in das Portal.
    • Wer bis zum 11. April 2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, aber glaubt, wahlberechtigt zu sein, muss sich spätestens bis Montag, den 15. April 2024 bei der Verbandsgemeindeverwaltung melden (Kontakt s. unten)! Danach kann das Wählerverzeichnis nicht mehr geändert werden!!!
    • Nach Abschluss der Wahlhandlung (am 5. Mai um 12.00 Uhr) findet die nächste Sitzung des Wahlvorstands zur Feststellung des Ergebnisses statt, das wir dann in der darauffolgenden Woche im Mitteilungsblatt und auf dieser Website veröffentlichen werden.
    • Danach werden die gewählten Mitglieder in das Jugendparlament durch den Bürgermeister, Herrn Boos, „berufen“ (§ 6 Abs. 12 der Satzung des Jugendparlaments) und zu einer sogenannten „konstituierenden Sitzung“ eingeladen (§ 7 Abs. 1 der Satzung des Jugendparlaments).

    Falls ihr dazu Fragen habt könnt ihr euch gerne mit einer/m der unten genannten Ansprechpartner*innen in Verbindung setzen.

    Downloads

    Titel Download
    Bekanntmachung über die Durchführung der Mehrheitswahl zum Jugendparlament der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen Download (PDF | 0,42 MB)
    Bewerbungsbogen JuPa Wahl 2024 Download (PDF | 0,13 MB)
    Öffentliche Bekanntmachung der Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen Download (PDF | 0,11 MB)

    Ansprechpartner

    Name, Vorname Telefon Zimmer
    Druschke, Henning +49 6761 837-295 Rathaus SIM, 209
    Götz, Nadine +49 6761 837-211 Rathaus SIM, 206

    Wozu ein Jugendparlament?

    • Ihr könnt Zukunft mitgestalten.
    • Ihr könnt eigene Ideen zu den Angelegenheiten der Verbandsgemeinde einbringen.
    • Ihr dürft eure Meinung im Verbandsgemeinderat vortragen.
    • Ihr seid zu beteiligen, wenn es um Vorhaben der Verbandsgemeinde geht, die eure Interessen und Bedürfnisse berühren.
    • Ihr könnt den Verbandsgemeinderat und seine Ausschüsse durch eure Anregungen unterstützen.
    • Ihr könnt eigene Projekte für Jugendliche initiieren und erhaltet dafür ein Etat!

    Eure Meinung zählt!


    Wie die Einrichtung des Jugendparlaments läuft und welche Aufgaben und Kompetenzen ihr habt, ist auch Bestandteil der Satzung vom 14.09.2021 in der jeweils gültigen Fassung, die eigens für das Jugendparlament vom Verbandsgemeinderat erlassen wurde.  Siehe:

    Link zum Ortsrecht der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen

    Für Fragen zur Arbeit des Jugendparlaments sind im Rathaus in Simmern feste Ansprechpartnerinnen beim Fachbereich Soziale Infrastruktur für euch da!

    Ansprechpartner

    Name, Vorname Telefon Zimmer
    Bast, Annemarie +49 6761 837-169 Rathaus SIM, 402
    Seebach, Monika +49 6761 837-174 Rathaus SIM, 402

    Weitere Informationen zum Jugendparlament findet ihr unter nachfolgendem Link:

    Jugendparlament der VG Simmern-Rheinböllen

    Zurück zur Übersicht