>| 01.03.2024 Jugendparlament erhält Preis der Ministerpräsidentin

Für die Kooperation mit der Jugendvertretung aus Simmerns finnischer Partnerstadt ist das Jugendparlament der Verbandsgemeinde mit dem Jugend-Engagement-Preis der Staatskanzlei ausgezeichnet worden. Ministerpräsidentin Malu Dreyer überreichte am Freitag, 01.03. in Mainz die Urkunde. Ziel des Projektes ist es, bei jungen Menschen Interesse an politischer Beteiligung und nebenbei europäischen Austausch zu fördern.

Die Jugendparlamente aus dem Hunsrück und aus Mänttä-Vilppula setzen sich beide im politischen Prozess für junge Menschen ein und haben festgestellt, dass sie hier einiges voneinander lernen können. Wir im Hunsrück bringen uns stärker in die Kommunalpolitik ein, schreiben etwa Anträge an die zuständigen Räte. Die Finnen haben einen noch besseren Draht zu vielen Jugendlichen im Jugendzentrum. Hier können beide Seiten ihre jeweiligen Erfahrungen teilen und gemeinsam jungen Leute noch bessere in die politischen Entscheidungen vor Ort einbinden. Zudem beschäftigen sich beide Regionen mit ähnlichen Themen: Perspektiven für junge Leute auf dem Land, Mobilität ohne Führerschein, Freizeitgestaltung in Jugendräumen oder betreuten Jugendzentren. Neben virtuellen Treffen haben die Hunsrücker Jugendlichen im Sommer Mänttä-Vilppula besucht und erwarten im Frühjahr den finnischen Gegenbesuch. Hierfür soll auch das Preisgeld verwendet werden. Die Jugendparlamentarier freuen sich sehr über die Auszeichnung und die Aufmerksamkeit, die der Arbeit von Jugendvertretungen dadurch zuteilwird!

Übrigens: Am 5. Mai wird das neue Jugendparlament gewählt. Noch bis 18.03. sind Bewerbungen möglich. Sei im nächsten Jugendparlament mit dabei!

Zurück zur Übersicht