>| 13./29.11.2023 Jugendparlament unterstützt Jugendräume mit 1500 € - und weitere News aus Sitzungen 15 & 16

Im Herbst hatten uns einige Jugendräume angesprochen, ob wir sie nochmal bei Anschaffungen finanziell unterstützen könnten. Auf unserer letzten Sitzung in Rheinböllen haben wir daher den Weg für die Förderung von 6 Jugendräumen mit 1500€ aus dem Budget des Jugendparlaments frei gemacht. Dem Bewerbungsaufruf war auch das Jugendcafé Domizil in Rheinböllen gefolgt. Das Jugendparlament wird auch hier unterstützen. Weiterhin beschäftigen wir uns auch mit Klimaschutz und dem Schutz vor dessen Auswirkungen vor Ort. Hier haben wir uns nochmal mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde Nils Füllenbach ausgetauscht.

Bei der 15. Sitzung in Simmern haben wir uns viel mit formellen Fragen unserer Satzung und der nächsten Wahl beschäftigt. Hier wird der Verbandsgemeinderat am 14.12. über unsere Vorschläge entscheiden. Die Wahl zum 2. Jugendparlament steht im nächsten Jahr an und wir haben uns schon Gedanken gemacht, wie besonders an den Schulen hierauf aufmerksam gemacht werden kann.

Die nächste Sitzung des Jugendparlaments findet statt am 20.12. um 18:00 Uhr im Rathaus in Simmern. Unter anderem haben wir einen interessanten Gast zum Thema eSport eingeladen.

Zurück zur Übersicht