>| 15.07.2023 Jugendparlament informiert sich über sportliche Innenstadtgestaltungen in Luxemburg

Am vergangenen Samstag war eine Gruppe aus Jugendparlamentariern und anderen interessierten Jugendlichen in Luxemburg zu besuchen. Ziel war der Petruspark in direkter Nähe zur Innenstadt, um sich den dortigen Skatepark anzusehen. Wir wollten uns informieren, wie man attraktive Angebote für junge Leute in eine Innenstadtgestaltung integrieren kann.  

Hintergrund ist, dass sich das Jugendparlament bei den Plänen zur Neugestaltung der Simmerner Innenstadt mit seinen Ideen besonders im Hinblick auf junge Leute mit einbringen möchte. Die Simmerner Innenstadt muss mehr dazu einladen, hier Zeit zu verbringen! Da sind sich die Mitglieder des Jugendparlamentes der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen einig. Aus unserer Sicht fängt es damit an, dass es außerhalb von Fruchtmarkt und Schlossplatz zu wenige Sitzgelegenheiten gibt, die zum Aufenthalt in der Fußgängerzone einladen würden. Darüber hinaus schlägt das Jugendparlament aber auch vor Skateboard- und Calisthenics-Elemente in der Innenstadt umzusetzen. In Luxemburg haben wir uns daher angesehen, wie etwa Sitzblöcke beschaffen sein müssen, damit beim Skaten weder die Sitzgelegenheit noch das Skateboard schaden erleiden. Calisthenics-Elemente sind schon einfache Metallstangen, wie man sie von Trimm-dich-Pfaden kennt. Diese Elemente laden alle Generationen ein sie zu nutzen und sich dadurch in der Simmerner Innenstadt aufzuhalten.

Wir konnten in Luxemburg viele wertvolle Anregungen sammeln und es war auch rundherum trotz Regen ein schöner Ausflug!

Zurück zur Übersicht