>| 22.06.2023 1 Jahr Jugendparlament Simmern Rheinböllen

Das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen feiert einjähriges Bestehen.  Am 01.06.2022 fand die konstituierende Sitzung mit Bürgermeister Michael Boos und Landrat Volker Boch statt.

Am 22.06. konnten wir daher doppelt feiern. Zum einen ein Jahr Jugendparlament und zum anderen unsere 10. Sitzung.

Im vergangenen Jahr haben wir einiges gemeinsam angestoßen. Beispielsweise bei der Gestaltung der Innenstadt in Simmern haben wir mit den Akteuren gesprochen und uns für die Berücksichtigung unter anderem jüngerer Menschen eingesetzt und tun dies im Prozess weiterhin. Besonders wichtig ist uns auch der Schutz der Umwelt in unserer Heimat, um sie auch für kommende Generationen lebenswert zu erhalten. Daher haben wir uns intensiv mit diesem Thema beschäftigt und haben unter anderem angestoßen auf mehr Dächern der Verbandsgemeinde Photovoltaikanlagen zu installieren. Durch die finanzielle Förderung von Jugendräumen und zwei weiteren Projekten in Rheinböllen haben wir die Aufenthaltsräume von Jugendlichen in der Region ganz direkt verbessern können. Zudem haben wir uns mit dem Jugendparlament von Simmerns finnischer Partnerstadt Mänttä-Vilppula vernetzt.

Da wir immer einige jugendliche Gäste haben, die sich in der nächsten Wahlperiode zur Wahl stellen wollen, sind wir zuversichtlich, dass das Jugendparlament über längere Zeit aktiv sein kann. Partizipation von Jugendlichen wird immer wichtiger, was sich etwa auch in den Kriterien der neuen LEADER-Förderrunde zeigt. Und auch die Jugendlichen haben Interesse, sich für die Zukunft ihrer Heimat einzusetzen!

Kommunalpolitik soll dabei auch Spaß machen. Deshalb haben wir uns bei der letzten Sitzung zur doppelten Feier gemeinsam Pizza bestellt.

Zurück zur Übersicht