>| 23.05.2023 Jugendparlament beschäftigt sich weiter mit Umweltschutz vor Ort

Wollt ihr mal raten, wofür wir in unserer Region mit Abstand die meiste Energie verwenden? Die Auflösung findet ihr in drei Sätzen. ;-) Das und vieles mehr haben wir am Dienstag 23.05., bei der 9. Sitzung des Jugendparlamentes gelernt. Der Klimaschutz-Manager unserer Verbandsgemeinde, Nils Füllenbach, hat uns besucht und mit uns über Klimaschutz und die Auswirkungen des Klimawandels vor Ort gesprochen. Jetzt also die Aufösung: Rund die Hälfte der Energie in unserer Verbandsgemeinde wird für das Heizen von Gebäuden genutzt! Hier ist noch einiges Potential zum klugen Einsparen vorhanden. Außerdem haben wir uns damit beschäftigt wie sich der Klimawandel bei uns vor Ort auswirkt, mit zu wenig Wasser im Sommer einerseits und Überschwemmungen andererseits. Wir wollen uns insbesondere weiter damit beschäftigen, was wir lokal tun können, um unsere Umwelt zu schützen. Vielen Dank für die Diskussion, Nils!

Außerdem haben wir unter anderem über die Innenstadt in Simmern gesprochen, das Jugendstadtgespräch im Herbst und das Treffen des Dachverbandes der Jugendvertretungen in Rheinland-Pfalz. Für den Sommer planen wir auch eine coole Aktion mit euch. Seid gespannt!

Zurück zur Übersicht