>| 27.10.2023 Jugendparlament macht sich stark für Regenwasser

Regenwasser: Mit diesem haben wir uns in diesem Herbst besonders beschäftigt. Regenwasser ist nämlich cooler, als es klingt. Eine althergebrachte Form der Speicherung sind die Löschteiche in einigen Orten oder Waldstücken. Hinzu kommt die Bewässerung von Gärten und Grün. Wir haben uns beispielsweise intensiv mit einem entsprechenden Projekt am Herzog-Johann-Gymnasium in Simmern beschäftigt. Dort wird das Regenwasser der Turnhalle zur Bewässerung von Bäumen im Sommer genutzt. Trinkwasser ist zu wertvoll für die Gartenbewässerung, da Trinkwasser in heißen Sommern manchmal knapp wird.

Wir sprechen uns daher dafür aus, bei mehr kommunalen Bauprojekten in der Verbandsgemeinde das Regenwasser von den Dachflächen zu nutzen. Bei immer mehr Projekten wird das Thema bereits mit bedacht, etwa dem neuen Bauhof in Simmern, der Grillanlage in Rheinböllen oder auf Anregung einer Schülergruppe des HJG beim neuen Sportbad in Simmern. Auch bei der Sanierung des Neuen Schlosses in Simmern gibt es Potenzial für die Nutzung von Regenwasser. Eine Verwendungsmöglichkeit könnte die Wasserfläche neben dem Schloss sein, die Aufgrund von Undichtigkeiten ohnehin ganz neu konzipiert wird.

Zurück zur Übersicht