>| 12.09.2023 Erstes Jugendstadtgespräch ein voller Erfolg - Katharina Binz beantwortet die Fragen der jungen Leute

Beim 20. Simmerner Stadtgespräch durften am Dienstag erstmals auch die Jugendlichen ran. Unter dem Motto „Politik = alt, faltig und verstaubt? Kein Platz für Jugendliche?“ übernahmen die beiden Jugendparlamentarier Fynn Stefan Klein und Christian Galla die Moderation. Das Event wurde organisiert zusammen mit dem Pro-Winzkino, der Buchhandlung Schatzinsel und der Stadt Simmern. Der Gast? - Niemand geringeres als die Stellvertretende Ministerpräsidentin und Ministerin für Familie, Frauen, Kultur und Integration Katharina Binz (B90/Grüne). Im Kino hatten sich rund 80 meist junge Besucher eingefunden. Die Jugendlichen beteiligten sich rege an der Diskussion und löcherten die Ministerin mit Fragen.

So ging es unter anderem um den Kulturpass, die Rechte der LGTBQ-Community und den Kampf gegen Rechtsextremismus. Besonders wichtig war den jungen Menschen die Infrastruktur auf dem Land, wie zum Beispiel die Zukunft der Hunsrückquerbahn. Beteiligungsmöglichkeiten und die Repräsentation von jungen Menschen im politischen Prozess wie das Wahlalter ab 16 lag den Besuchern aber ganz besonders am Herzen.

Zum Schluss nutzte der Jugendparlamentsvorsitzende Fynn Stefan Klein nochmal die Gelegenheit zu einer Ermutigung: "Wer sich politisch einbringen will, muss keine 18 sein - bringt euch ein, engagiert euch, geht zu Jugendparteien oder kandidiert im nächsten Jahr für das nächste Jugendparlament!“

Zurück zur Übersicht