>| 13.11.2022: Bericht der ersten 6 Monate

Seit der Wahl zum ersten Jugendparlament in unserer Verbandsgemeinde am 08.05.2022 ist nun ein halbes Jahr vergangen. Für uns ist das ein guter Anlass, an dieser Stelle einige Beispiele unserer Tätigkeiten im letzten halben Jahr zu aufzuzeigen.

Als Jugendparlament möchten wir uns für die Interessen der Jugendlichen in unserer Verbandsgemeinde einsetzen, indem wir uns in die politischen Prozesse einbringen, aber auch Ideen von Jugendlichen eine Stimme geben. Eine ganz konkrete Verbesserung, die das Jugendparlament bereits erreichen konnte, ist etwa die Anbringung neuer Basketballnetze an einem Sportplatz des Herzog-Johann-Gymnasiums in Simmern.

Klimaschutz in der Verbandsgemeinde noch stärker umzusetzen ist zudem ein Herzensthema für uns als Jugendparlament. Schon im Juli forderten wir den Verbandsgemeinderat auf, die Errichtung von mehr Photovoltaikanlagen auf den Dächern in Besitz der Verbandsgemeinde zu prüfen. Auf zwei Grundschulen sind entsprechende Anlagen schon länger installiert. Hier sehen wir aber noch weitere Potential direkt am Ort der Nutzung die Energie erneuerbar erzeugen zu können und dabei auch noch Geld zu sparen. Wir werden an diesem Thema dranbleiben!

Eine kleine aber dennoch effektive Maßnahme zum Umweltschutz konnte das Jugendparlament am Simmerner Busbahnhof anstoßen. Dort waren bisher keine Aschenbecher vorhanden gewesen, sodass die Zigarettenkippen meist einfach auf dem Boden landeten. Auf Anregung der Jugendlichen hin hat der Simmerner Bauhof hier mittlerweile Aschenbecher aufgestellt.

Zurück zur Übersicht