>| 15.12.2022: Jugendparlament fördert 12 Jugendräume


Im November hatte das Jugendparlament der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen Jugendräume aus diesem Gebiet aufgerufen sich für eine finanzielle Förderung konkreter Projekte zu bewerben. 12 Jugendräume haben sich daraufhin gemeldet und für ihre Pläne eine Unterstützung beantragt. Dieser große Rücklauf aus unsere Verbandsgemeinde mit 42 Ortsgemeinden und 2 Städten freut uns sehr! An die einzelnen Einrichtungen werden nun insgesamt mehr als 2000€ aus dem Etat des Jugendparlamentes ausgeschüttet. Das Geld wird etwa verwendet werden für neue Möbel, Kühlschränke und Beleuchtung.

Zudem wird das Jugendparlament ein öffentlich zugängliches Volleyballnetz an der Puricelli Realschule Plus in Rheinböllen fördern. Auf eine Anregung aus der Schülerschaft hin wird somit ein Ort im Herzen von Rheinböllen geschaffen, der auch nach Schulschluss noch zum Treffen und sportlichen Zeitvertreib einlädt. Im Jugendcafé Domizil in Rheinböllen wird zudem die Anschaffung eines Hygiene-Spenders für kostenfreie Menstruationsprodukte ermöglicht. All diese Anschaffungen sollen mit einem Sticker mit dem Logo des Jugendparlamentes versehen werden, um auf die Förderung hinzuweisen und das Jugendparlament noch bekannter zu machen.

Die Beschlüsse hat das Jugendparlament bei seiner 5. Sitzung am Montag den 05.12. getroffen. Die Sitzung fand diesmal im Jugendcafé Domizil in Rheinböllen statt. Über diese Möglichkeit und den Austausch mit dem Leiter der Einrichtung, Serdar Öz, haben sich die Jugendparlamentarier gefreut.

Ein weiteres Thema war unter anderem auch das Ende des Jugend-Austauschprojektes Jugend bewegt RHK mit Simmerns finnischer Partnerstadt Mänttä-Vilppula. Das Jugendparlament würde sich freuen, wenn ein weiterer Austausch junger Menschen hier möglich wäre und hat über verschiedene Möglichkeiten beraten.

Die nächste Sitzung des Jugendparlamentes wird erst im neuen Jahr stattfinden. Aber auch in der Zwischenzeit könnt ihr euch mit Anregungen, Ideen und Fragen gerne jederzeit an uns wenden. Am einfachsten auf Instagram @jupa.simrhb oder per Mail an jugendparlament@sim-rhb.de. Bis dahin wünschen wir euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2023!

Zurück zur Übersicht